Forschung

Dieses Forschungsergebnis kann und will keineswegs eine vollständige Bestands-aufnahme sein. Es möchte dennoch eine detailierte Übersicht der vielen und unterschiedlichen Relikte erfassen und aufzeigen. Sicherlich werden ebenso viele Beispiele existieren, die hier keine Berücksichtigung fanden, wie auch etliche der Aufgezeigten bis zur Veröffentlichung verschwinden werden. Aufgrund dessen wird Vollständigkeit nie abschliessend möglich werden.

Denkmal

Insbesondere die Farbmarkierungen unterstehen der permanenten Gefahr des „Wegsanierens“. Neue Anstriche und/oder Wärmedämmungen werden kontinuierlich in älteren Wohnsiedlungen aufgebracht. Und selbst wenn diese Siedlungen selbst unter Denkmalschutz stehen, so werden vielfach gerade diese stummen Zeitzeugen in Form von Kreisen und Pfeilen allzu oft über-strichen. Unwissenheit scheint hier ebenso oft eine Rolle zu spielen, wie auch das „Abschließen mit der Vergangenheit“.

LSR-Inventar

Es bleiben dem geneigten Beobachter noch genügend Anschauungsobjekte in vielen Kölner Stadtteilen erhalten. Exemplarisch wurden über 400 Relikte unterschiedlichster Art ausgewertet. Das Augenmerk liegt auf den vielen kleineren und weniger bekannten Relikten: den Kreisen, Pfeilen, LSR-Beschriftungen, dem Splitterschutz und eisernen Kellerfenstersicherungen, den vorgesetzten Mauern und den Notausstiegs-luken. Daneben gibt es noch Artefakte, die nur sehr vereinzelt aufzufinden sind.